Weiche im Eigenbau

Fertige_Weiche_1.jpg
Eine Anlagenerweiterung ist im Hinterkopf. Ein voraussichtlich verregnetes, verlängertes Wochenende ist zu erwarten und fürs Projekt fehlt eine Weiche. Ich durchwühle die Restenkiste und stelle fest, das genügend Material für eine Eigenbauweiche vorhanden ist.
Es wird geplant bis spät in die Nacht, damit am Samstag noch genügend Schrauben und Buchenholz für die Schwellen gekauft werden kann. Dann wird gebaut was das Zeug her gibt. Als Vorlage dient eine Trainline-Weiche wie ich sie über ein Duzend mal bereits verbaut habe.
Eigenbauweiche_2.jpg
Zuerst wird auf dem Baubrett ein Doppelseitiges Klebeband aufgeklebt.
Danach werden die Schwellen aus einer Buchenleiste zugeschnitten und auf dem Baubrett fixiert.
Die Schwellenlänge und der Schwellenabstand wird von der Trainline-Weiche übernommen.
Nun wirden die Profilkanten des geraden Längsprofils auf die Schwelle übertragen.
Die Löcher werden mit einer Ahle vorgelocht und dann mit einem 1.5mm Bohrer aufgebohrt. Nun kann das Profil aufgelegt und mit den Senkkopfschrauben eine erstes mal fixiert werden.
Nun wird das Messingsprofil für das gebogen Aussengleis in Form gebracht. Als Vorlage diente wieder die Trainline-Weiche.
Auch hier werden wieder die Profilkanten angezeichnet, mit der Ahle die Löcher vorgelocht und danach aufgebohrt.
Nun habe ich die Zungen zugeschliffen (zuert mit der grossen Trennscheibe, dann mit der tremeltrennscheibe und der Handfeile) und entsprechen auch die Flügelschienen.

Weichenzungen_mit_Messingstiften_1.jpg
Die zugeschliffenen Flügelschienen haben von unten je 2 1.5mm Löcher erhalten in die ein Messingdraht eingelötet wurde. Einer dient als gelenk am Ende der Weichenzunge und der andere als Aufnahme für den Stellbalken. Für das Gelenk wurde einfach ein 1,5mm Loch in die Schwelle gebohrt. Von unten bekommen die Stifte, aber erst vor sie dem Einsatz übergeben werden, je ein Messingmütterchen aufgelötet. Somit ist auch der Stellbalken fixiert. An das Messinghütchen wierden noch die Litzen für die Stromversorgung der Weichenzunge angelötet.
Stromversorgung_X-Weiche.jpg
Kreuzungsweiche:
Damit Kürzschlüsse beim befahren vermieden werden, werden alle Einzelteile Polungserecht separat mit Strom versorg. Die Herzstücke sind aus Messingprofil.
Darstellung Stromversorgung mit Schaltung via Antriebsservo


Zwischenzeitlich habe ich drei Weichen, eine Bogenweiche und eine Kreuzungsweiche aufgebaut, immer nach dem gleichen Prinzip. Für eine normale Weiche benötige ich zwischenzeitlich noch einen langen Arbeitstag.
10.10.12

Material:
Buchenleiste 2400x40x10mm (40mm=3 Schwellen in der Breite)
Senkkopfschrauben 2.5x12mm
Messingschienenprofil (Reststücke von Flexgleis)
Mesingdraht 1.3mm
Messingroh 1.4/2.0x1000mm
Lötzinn / Lötwasser
Farbe

Werkzeug:
Stichsäge
Trennscheibe (die Messingprofile werden mit der Trennscheibe zugerichtet)
Dremel Trennscheibe
Feile
Akkubohrer
Akkuschraubendreher
Distanzleere (45mm)
Schiebleere
Gaslötkolben
  • Weichenzungen_mit_Messingstiften.jpg
  • Eigenbauweiche_1.jpg
  • Eigenbauweiche_2_1.jpg
  • Fertige_Weiche.jpg
  • Bgenweiche_E.jpg
  • DKW_web_II.jpg