N-Spur 1. Projekt 2007-2008

Nach dem Wiedereinstieg in die Mobaszene und den ersten Erfahrungen wurde im Frühjahr 2009 mit der Planung des Projektes Vision 2010, der derzeit aktuellen sich im Aufbau befindlichen N-Anlage begonnen.
Der Rohbau des Hochalpinen Segmentes, bestehend aus 4 Modulen, ist abgeschlossen. Im Moment sind intensive Fahrtests mit den verschiedenen Zugskompositionen angesagt. 

Das Ziel

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  • Die Moba wird Modular aufgebaut. Die einzelnen Module sind so gross, dass sie noch einigermassen handlich sind und problemlos transportiert werden können.
  • Die Anlage wird in U-Form ausgelegt.
  • Im Endausbau gibt es einen Hochgebirgs-Bereich, eine Mittelland-Sitution und einen Güterbahnhof mit Hafenanschluss.
  • In jedem Bereich gibt es einen 4 bis 6 spurigen Hauptbahnhof und daneben je einen Kreuzungsbahnhof.
  • Epoche bis in die 80er Jahre (III / IV)
  • Die Anlage ist für eine maximale Zuglänge von 145 cm ausgelegt.
  • Die maximale Steigung beträgt 2.5%


Zur Zeit ist der Rohbau des Hochgebirgsbereich abgeschlossen (Januar 2011).

Eckdaten zur Moba

PC Steuerung
Rocrail
Zentrale (SW)
DDX
Decoder-Protokoll
DCC
Rückmeldebus (via Parallelschnittstelle und HSI 88) S88
Booster für Zubehör 1 LDT DB2
Blöcke 56


Hochgebirge
Mittelland See/Meer
Anzahl Module 4 à (L90cm X B120cm)
Schienenlänge in m (Flexgleis)
87
Weichen-Servo-Ansteuerung, Polarisierung, Positionsmelder
24
DKW (Arnold) -
Kreuzungen (Arnold) 4
Kreuzung Eigenbau 1
DCC Weichendecoder (à 8 Servo-Anschlüsse) 4
DCC Signaldecoder (à 4 Signale 2 Flammig) 5
S88 Rückmeldermodule (à 8 Anschlüsse) via LPT1 7
S88 Rückmeldermodule (à 8 Anschlüsse) via LDT HSI-88 L/M 9/1
Zug-Stromkreise / Booster LDT DB2 2