Bei den ausgiebigen Testfahrten habe ich mit verschiedenen Zügen Kontaktprobleme beim befahren der Kreuzung. Die Kreuzung kommt später in einem Tunnelbereich zu liegen.
Etlichen Versuche mit unterlegen etc. habe keine wesentliche Verbesserung gebracht. Am letzten verregneten Wochenende (Juni 2011) hat es mich gepackt und ich habe kurzerhand den Entschluss gefasst eine eigene Kreuzung auf zu bauen.
Nach herum stöbern im Internet, habe ich ein paar Skizzen gemacht und dann ging es los.
Vorgabe:
- Vollmetall, keine Kunststoffteile
- Die Weiche wird isoliert zu den Anschlussgleisen eingebaut
- Polarisierung wird via einem Servo gesteuert
Die Estetik war sekundär da die Kreuzung im verdeckten Bereich eingesetzt wird.
Die Kreuzungsabmessungen werden von der Arnoldkreuzung übernommen.
Als Träger für die Schienen habe ich eine Rasterplatine genommen.
Schienenprofil aus Reststücken von Flexgleis.
Die abgelängten und zugeschnittenen Schinenprofile werden auf die Trägerplatine gelötet.
Zu beachten ist die Isolierung der einzelnen Schienen.
Für das zu feilen des Schienenproviles habe ich eine Leere angefertigt.
Die Stromversorgung erfolgt über das Steuerungsservo. Das Servo wird im Betrieb via Fahrstrasse gesteuert.
Das Servo wird an einem beliebigen Ort in der Nähe der Kreuzung montiert.
Die auf dem Servo angebrachten Steuerungselement ("Schalter") sind wie bei der Weichensteuerung mit Federstahldraht aufgebaut.
Die Verbindung zwischen Servo und Kreuzung erfolgt mit einer Steckerleiste.