Arnold Weichen optimieren

Zumindest die älteren Arnoldweichenzungen sind zu breit (entsprechen nicht NEM) und können dadurch beim Befahren mit Metallräder einen Mikrokurzschluss auslösen. Dies kann die Gleisbesetztmelder die auf Wiederstand reagieren durcheinander Bringen, was wiederum Störungen bei der Zugsteuerung hervorrufen kann. 

Ich habe deshalb meine Arnoldweichen wie folgt umgebaut:

  1. Die untere Abdeckplatte wird entfernt.*
  2. Die Polarisierung von Arnold und die ganzen Innereien werden entfernt.*
  3. Die Weichenzunge wird heraus genommen und die ersten beiden Stege werden seitlich mit der Dremeltrennscheibe aufgetrennt.
  4. Danach Trennstelle entgraten, säubern und wieder mit Elektrolot verbinden.
  5. In den vordersten Steg wird mittig ein 0.7mm Loch gebohrt. Hier greift später der Stelldraht (0.5mm) ein.**
  6. Weichenzunge wieder einbauen.
  7. Auf Funktionalität prüfen

Die Weiche ist nun für den Einbau bereit.

Für das Zusammenlöten habe ich eine kleine "Leere" erstellt.

* bei Verwendung der Original-Magnetschieber wieder einbauen
** Entfällt bei Verwendung der Original-Magnetschieber

Ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinem neueren Arnoldweichen vereinzelt festgestellt. Hier habe ich die Weichenzunge seitlich mit farblosem Nagellack isoliert. Die Weichenzunge wird ja durch den Stelldraht elektrifiziert
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