Widerstandsachsen

Damit nicht nur die Lok sondern auch die Wagen die Belgtmelder auslösen, wird die isolierte Seite Radachs - Metallrad  der Wagen mit 15K SMD bestückt. Ich habe alle Wagenachsen bestückt. Vor allem im Schlussbereich sollten die Wagen bestückt sein, damit die Belegtmeldung auch bis zum letzten Wagen korrekt gemeldet wird.

Bau

  1. Der SMD 15K Widerstand BF 0805 (BF kann auch kleiner sein, wird dann einfach ziemlich fummelig) wird einseitig beim Kontakt mit einem Tupf farbigem Nagellack (man sieht besser wo der Tupf überal ist...) versehen. Der Nagellack dient als Isolation und als Kleber. Vor dem Auflegen des SMD auf die Achse/Radnabe darf der Nagellack ruhig etwas anziehen.
  2. Mit Ohm-Meter testen ob auch keine Verbindung besteht.
  3. Nach dem Abtrocknen wird mit je einem Tupf Silberleitlack die elektrische Verbindung hergestellt. Ich nehme dazu einen Qualitätspinsel Grösse 0.
  4. Nach dem trocknen mit Ohm-Meter ausmessen ob der Widerstand nun besteht.

Für die Bestückung habe ich die Achsen nicht demontiert. Den Wagen habe ich umgekehrt in ein Schaumstoff-U gesteckt.

Material und Werkzeug:

  • SMD K15 Widerstand, BF 0805 (ca 2 x 1.2mm)
  • farbiger Nagellack
  • Silberleitlack (zB von Bosch)
  • Ohm-Meter
  • Pinzette
  • SMD Wiederstandsachse
  • SMD K15
  • SMD K15 Wiederstand
  • SMD K15