WESA reaktiviert

WESA Katalog
Ausgangslage:
Mit fortgeschrittenem Alter kam der Reiz auf, den gut gelagerten WESA Schienen und dem Rollmaterial wieder Leben ein zu hauchen. Nach kurzem Nachdenken Anfangs Oktober 2016 war klar:die neue Anlage sollte in Anlehnung an meine erste noch vom Vater und den älteren Brüdern erbaute Anlage nach WESA-Handbuch 144 erstellt werden.
Ziel war Digital als auch Analogbetrieb.
  • Zur Geschichte der Firma WESA Mopdelleisenbahn gibt es im Internet einige spannende Informationen.

Planung

wesa-handbuch-v-1957
Der Gleisplan wurde wie immer mit Reali4 konstruiert. Damit die Anlage im Digitalbetrieb unter RocRail im Automodus betrieben werden kann, musste der ursprüngliche Plan um eine weitere Strecke erweitert werden. Ebenfalls wurde der Bahnhof etwas erweitert und der kürzeste Block um 20cm verlängert damit eine minimale Zuglänge von 70cm möglich wurde. Anlagengrundfläche 180x100cm.
Weitere Details siehe: WESA-Projektbeschrieb.pdf
10.2016

WESA Anlage 144
WESA Handbuch, Anlage 144

Anlagensteuerung wahlweise Analog oder Digital

WESA Schaltpult
Mit der Analge zwei verschiedene Betriebarten zu Ermöglich war für mich eine echte Herausforderung. Den Digitalen Aufbau kenne ich schon von diversen Projekten und war somit klar. Die Herausforderung war für mich der Analoge Betrieb. Die Anlage soll über ein ausgeleuchtetes Stellpult gesteuert werden mit Zugpositionsanzeige.
Weitere Details siehe: Funktionsbeschrieb und technischer Aufbau.pdf
11.2016/rev.1.2018